Für den Verein kann die Internetpräsenz viele Vorteile bringen. Doch auch eine Vereinsseite muss gepflegt werden und kostet Geld.
Oft wird nur ein Vereinsmitglied mit dieser Aufgabe ausgewählt und dieser soll das ja auch noch ehrenamtlich machen, aber schon hier beginnen die Probleme.
Nach einiger Zeit wird die Webseite aus Motivations- oder Zeitgründen nicht mehr ausreichend gepflegt und der erwünschte Effekt, sich in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren, schlägt in Gegenteil um.
Dabei ist die Lösung sehr einfach. Die Mitglieder können sich die Arbeit teilen und sogar hierarchische Strukturen aufbauen. Etwa wie bei einem Redaktionssystem einer Zeitung.
Die Vorteile sind:
Selbst wenn Sie als Organisation schon auf vielen Kanälen (YouTube, Twitter, X und Co.) erreichbar sind und Sie bereits über einen gewissen Online-Bekanntheitsgrad verfügen, darf das eigene Internet-Portal nicht fehlen.
Schon aus rechtlichen Gründen benötigen Sie auch für Ihre Social-Media Auftritte ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.
Für NGOs und andere Organisationen ist der eigene Internetauftritt ein Muss!
Die eigene Domain spricht für Seriosität und Verantwortung.
Auch im Zeitalter von Social-Media kann eine private Webseite sehr sinnvoll sein.
Je nach System kann man seine Privatsphäre schützen und nur ausgewählten Personen Zugriff geben.