Durch Virales Marketing können Sie Ihre Kunden dazu bringen Ihre Werbebotschaft weiterzugeben. Man riskiert zwar eine unkontrollierbare Verbreitung, aber immer mit der Chance einen positiven Hype auszulösen. Auch als Kleinunternehmer kann man eine Verbreitung seines Werbevirus erreichen, die sonst nur Konzernen mit großen Marketingbuget vorbehalten ist.
So ein Filmchen in Internet muss aber wohl durchdacht werden, da die Weiterentwicklung der Botschaft, das Verbreitungsgebiet und die Verbreitungsgeschwindigkeit nur schwer zu kontrollieren sind. Eine gewisse Überwachung über den Verlauf ist ein wichtiger Punkt um Imageschäden zu vermeiden. Die Freiheit des Viruses (der Botschaft) kann Ihre Zielgruppe enorm beeinflussen und stark vergrößern.
Doch Vorsicht mit einem einfachen Internetfilmchen ist es nicht getan, die Intension der Videobotschaft muss gut vorbereitet werden. Es empfiehlt sich auch ein mögliches Feedback einzurichten (z.B. ein Gästebuch auf der Homepage).
Beispiele zu Viralen Marketing auf YouTube
Seien Sie mutig und entwickeln Sie mit uns ein kleines Video oder eine Animation für Ihre Werbebotschaft.